Project Rosenpass

Dies ist die Märzsendung des hyperbandrauschen im Jahr 2023. ajuvo hat am Communicationspult der Raumstation unter Berlin – Mitte dakoraa zu Gast. Sie ist Erfinderin des Project Rosenpass ( https://rosenpass.eu ) .
Rosenpass ist ein Freies Softwareprojekt. Es handelt sich um Software für den Tag, an dem Quantencomputer anfangen werden, die bisherige Verschlüsselung unseres Internets zu brechen. Wenn sie damit nicht schon angefangen haben.

Das ganze ist also höchst relevant. Denn wenn die bisherigen Verschlüsselungsmethoden brechen, wissen wir nicht mehr, welche Internetseite wir wirklich betrachten, ob das wirklich unser Kontostand ist und wer unsere e-mail und Chats mitliest. Nicht dass auch schon heute Dinge gehackt, abgesaugt und mitgeschnitten werden. Aber hier geht es um Grundsätzliches: The End of Internet as we know it.

Höchste Zeit, vorzubeugen, und dazu dienen Projekte wie Rosenpass. Und da diese Software zum nicht geringen Teil auch an Bord der c-base entsteht, war es auch höchste Zeit für ein Hyperbandrauschen dazu.

Fragen? Bestimmt. Auf https://rosenpass.eu kann man mehr erfahren. Und sicher bald auf media.ccc.de .

Grüße von Bord
ajuvo

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.